Achtsamkeitsübungen II
Sitzmeditation

Sitzmeditation

Um die Sitzmeditation durchzuführen, suchen Sie sich einen Ort an dem Sie ungestört sind. Es wäre gut jeden Tag mindestens 10 – 15 Minuten zu üben.

Wenn Sie gerne auf einem Stuhl üben möchten, wählen sie ein Model mit gerader Rückenlehne und möglichst waagerechter Sitzfläche. Durch unterlegen eines Kissens oder einer gefalteten Decke auf der Sitzfläche und auf dem Boden, können sie die Höhe des Stuhles anpassen, so das die Oberschenkel eine satte Auflage finden und beide Füße entspannt auf der ganzen Sohle stehen. Je nach Bedarf tragen Sie warme nicht einengende Socken. Die Hände ruhen auf den Beinen oder auf den Armlehnen bzw. werden ineinander auf dem Schoß gelegt. Immer so, dass Sie ihre Schulter lockerlassen können.

Wenn die äußeren Faktoren stimmig sind, werden Sie bald gut sitzen können ohne sich anzulehnen. Dies ist aber nur dann eine Möglichkeit, wenn Sie dabei ruhig und entspannt sein können. Eine andere Variation ist der Schneidersitz. Dabei sollte Ihre Haltung gerade und würdevoll sein.

Ihr Rücken befindet sich dabei in einer aufrechten Haltung. Lassen Sie nun die Schultern fallen und bleiben Sie in dieser Position. So kann der Atem gut fließen. Wer im Schneidersitz nicht bequem sitzen kann, sollte die Beine ausstrecken.

Nachdem sie die für sie richtige Sitzhaltung gefunden haben, legen Sie Ihre Arme auf die Oberschenkel.
Wenn Sie die Augen beim Meditieren schließen, gelingt es in der Regel leichter, Abstand zur Umgebung zu gewinnen und sich die inneren Bilder vorzustellen. Anfangs kann es leichter sein mit halb geschlossenen Augen ein bis zwei Meter vor sich auf den Boden zu schauen. Wichtig dabei ist, die Augen entspannt zu lassen. Schalten sie dabei von konkret gezielter Betrachtung um auf eine verschwommene Sicht ohne Fixierung.

Kommen Sie nun zur Ruhe.




Die Steuerleiste

Um die Steuerleiste aufzurufen bewegen Sie die Maus über das Video.
Hier haben Sie folgende Bedienmöglichkeiten:

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Um im Video vor oder zurück zu springen, schieben Sie den weißen Punkt auf der Zeitleiste nach links oder rechts an die gewünschte Stelle.
Mit der Esc-Taste Escape beenden Sie den Vollbild-Modus.